Was ist eigentlich VUCA?

„Die Welt ist VUCA“ oder „Willkommen in der VUCA-World“ hört und liest man immer öfter. Doch was bedeutet eigentlich VUCA und wer hat´s erfunden? Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, was dahinter steckt und was VUCA für Ihr Unternehmen und Ihren Job bedeutet.

KAUFEN LASSEN IST DAS NEUE VERKAUFEN.

Die Geschwindigkeit des Kaufprozesse hat sich durch die Digitalisierung rasend verändert. Wer heute bestellt, erwartet morgen sein Produkt. Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sind transparent und online in Echtzeit verfügbar.

Die Informationshoheit ist vom Verkäufer auf den Kunden übergegangen und die Wege der Informationsbeschaffung sind maximal vielfältig. Laut einer LinkedIn Studie aus dem Jahr 2014 zum Beispiel nutzen 3 von 4 Einkäufern in Unternehmen Social Media, um Beschaffungsentscheidungen zu treffen.

WAS IHRE VERKÄUFER KÖNNEN SOLLTEN, UM ERFOLGREICH IN EINER AGILEN WELT ZU SEIN.

Ihre Vertriebsteams…

  • beherrschen das „social selling“, um Kunden auch in der virtuellen Welt zu treffen und deren Kaufentscheidungen positiv durch den „richtigen Content“ zu beeinflussen

  • sind in der Lage, gute Verkaufsgewohnheiten zu etablieren, denn sie wissen, dass nur Routine zu planbarem Erfolg führt

  • kennen die „Big 5 der Persönlichkeit“ und können dadurch sich selbst und seine Kundenbeziehungen effizient gestalten

  • können die nötige Geschwindigkeit und Ernsthaftigkeit in der (digitalen) Kommunikation aufnehmen. Denn sie wissen, dass „content“ Wert für den potentiellen Kunden schafft

  • beherrschen das „story telling“, um für ihre Kunden das große, big picture hinter dem Produkt oder der Dienstleistung zu erzeugen

WAS IST EIGENTLICH VUCA?

„Die Welt ist VUCA“ oder „Willkommen in der VUCA-World“ hört und liest man immer öfter. Doch was bedeutet eigentlich VUCA und wer hat´s erfunden? Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, was dahinter steckt und was VUCA für Ihr Unternehmen und Ihren Job bedeutet.

Mehr lesen »