Clemens Lindner

#PeopleFirst #Mindset #Agile Transformation

Entrepreneur, Sinnstiftung, Kulturwandel, Leadership, agile Methoden der Zusammenarbeit

Die „neue Arbeitswelt“ ist eine menschlichere Arbeitswelt, eine Welt in der Menschen freiwillig einen Beitrag zu wirklich besseren, nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen leisten werden.

Das gelingt in dem wir das System Unternehmen verändern. Die Bausteine dazu sind Kultur, Frameworks, Leadership, People, Customer. Lernen, ausprobieren, innovieren, reflektieren sind wichtige Zutaten. Wo wir anfangen? Am besten bei uns selbst. Wie wir weitermachen? Eine Frage Ihrer jetzigen Situation. Wann wir fertig sind? Sie werden es spüren. Warum wir das tun sollen? Weil höher, schneller, weiter schon lange nicht mehr funktioniert. 

Das Zusammenspiel zu gestalten das System Unternehmen gemeinsam neu zu denken, das miteinander der Elemente im System zu gestalten ist meine Profession.

Michael Spudat

#Kultur #Führung #Experte

Experte für Führung & Kultur, der mit Unternehmern den Wirtschaftsteil neu schreibt

Es gibt weder „gute“ noch „schlechte“ Führung – sondern nur eine individuell Passende.

Die 10 goldenen Regeln einer guten Unternehmenskultur sind so richtig wie leider auch banal. Jede Organisation ist wie ein einzigartiger Organismus, für den es maßgeschneiderte Ent-Wicklungs-Schritte braucht – und nicht die „von-der-Stange“-Konzepte, die es nur aus der Schublade zu ziehen gilt.

Die wichtigste Ressource in einem Unternehmen? Ganz klar: Die Menschen die im und am Unternehmen arbeiten. Wenn wir es schaffen, diese Menschen zusammenzubringen und eine hochwertige (gerne auch konfrontative) Kommunikation-Kultur zu erzeugen, steht dem Unternehmenserfolg nichts mehr im Wege.

Denn Studien beweisen: Kultur beeinflusst maßgeblich den Unternehmenserfolg – im Schlechten oder eben im RICHTIG GUTEN!

Josef M. Winkler

#Empathie #Kultur #DesignThinking​

Beinahe-Pädagoge, Fast-Kulturmanager und Definitiv-Allrounder mit Fokus auf den Menschen

Als Service Designer beginnt die Arbeit mit konkreten Fragestellungen – und eben auch explorativ.  Entscheidend ist der Blick auf die Kund*in und die Mitarbeiter*in, kurz: die Menschen. Sie bedingen die Systeme und Kultur, die Unternehmen umgeben und prägen. Sie bilden die Aura, die Organisationen zum Leuchten bringen.

Friedrich Dürst

#Potentialentfaltung #Innere Haltung #Lean System Culture

Soziotechnisches System, Strategie, Prozess, Lernende Organisation

Zukunft wird in Gemeinschaft gemacht, sie steht nicht fest. Die Zeit vom Überleben durch bedingungslose ökonomische Effizienz scheint vorbei, die Zeit der innovativen ökologischen Effektivität steht vor der Tür.

Die Möglichkeiten in unserer vernetzten Welt sind unendlich. Informations- und Materialfluss haben uns eine Beherrschung der natürlichen Komplexität und damit sehr großen Wohlstand ermöglicht. Gleichzeitig ist jedoch eine neue Komplexität aufgetreten. Die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Generationen und die verschiedenen Kulturen ein Unternehmen, organisationales Zusammenarbeiten und alte Normen bewerten, erzeugt Unstimmigkeiten. Diese kulturelle Komplexität kann man nicht mit den Mustern der alten Welt begegnen. Es ist vielmehr eine übersummative Kompetenz im Wechsel von prozessmusterstabilisierenden Fertigkeiten und prozessmusterändernden Fähigkeiten in Netzwerken notwendig.