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Wir gestalten Unternehmen der Zukunft: Sinnstiftung und Erfolg treffen Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung.

Digitale Revolution? Agile Transformation? VUCA? Purpose? Scrum? Wir spielen definitiv kein Buzzword Bingo. Du hoffentlich auch nicht.

Dynamische und wenig vorhersehbare Märkte machen agiles Handeln unerlässlich. Gleichzeitig erhöht die Digitalisierungswelle den Bedarf an veränderbaren Unternehmensprozessen und Organisationsstrukturen. Nur so können Unternehmen der Zukunft das Morgen erfolgreich und nachhaltig gestalten.

If you look at the history of corporate culture, you see that it’s about improving efficiency, increasing margins, and eliminating risk. But none of this works in the world of the Internet, where things change so incredibly fast.” 

(Richard Gingras, Google Inc., Senior Director of News and Social Products)

Woran erkennen wir Agilität?

Agilität beschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich kontinuierlich an ihre komplexe, turbulente und unsichere Umwelt anzupassen.


In der Praxis erkennen wir Agilität an vier zentralen Aspekte:

+ Geschwindigkeit
+ Anpassungsfähigkeit
+ Kundenzentrierung
+ Haltung

Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit bedeuten, dass Organisationen schnell und dynamisch auf Veränderungen reagieren und sich schnell an Veränderungen anpassen. Diese Anpassungserfordernisse können von innerhalb als auch von außerhalb auf die Organisation einwirken. Der dritte zentrale Aspekt ist eine starke Kundenzentrierung: In kurzen Zyklen und Iterationen vorwärts gehen und unmittelbar auf Kundenwünsche reagieren können. Haltung (agiles Mindset) komplettiert unser Verständnis von Agilität:  Es umfasst verschiedene Punkte bezüglich Verhaltens- und Denkweisen der Organisationsmitglieder.

Den Weg einer heute noch klassisch arbeitenden Organisation zur agilen Organisation bezeichnen wir als „agile Transformation“.

Warum Agilität eine Kernkompetenz werden muss?

Die digitale Revolution wirkt weltweit auf die Unternehmenswelt. Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden zusätzlich durch Veränderungen in politischen Systemen und in unseren sozialen Wertesystemen beschleunigt. Fast jede Branche ist von einer dramatischen Veränderung der Markterwartungen, der Wettbewerbslandschaft und der Geschäftsmodelle betroffen.

  • Energieunternehmen wie EnBW und Siemens müssen den Übergang von der zentralen Erzeugung fossiler Brennstoffe und Kernenergie zu dezentraler erneuerbarer Energie vollziehen.
  • Automobilunternehmen wie Daimler, Volkswagen und Bosch müssen sich mit neuen Wettbewerbern und Geschäftsmodellen für Elektromobilität, autonomes Fahren, vernetzte Autos und Carsharing auseinandersetzen.
  • In der Hotellerie geraten Unternehmen wie Best Western oder Accor durch Airbnb und dessen Geschäftsmodel immer stärker unter Druck.
 

Es ist heute nicht vorhersehbar, wie die Zukunft aussehen wird. Fest steht jedenfalls, dass keine Branche von diesen Störungen unberührt bleiben wird!

„Was uns erfolgreich macht, ist Anpassungsfähigkeit.“

(Joe Kaeser, Siemens, CEO)

Externe Treiber


  • Grad der Automatisierung und Vernetzung steigt
  • Neue disruptive Geschäftsmodelle mit exponentiellem Wachstum verändern Märkte
  • Marktzugangsbarrieren verringern sich durch die Digitalisierung; es entstehen neue Wettbewerber und völlig neue Märkte
  • Die Loyalität der Kund*innen sinkt durch transparente Informationen und  fortschreitender Individualisierung
  • Plattformen bedienen Kundenmärkte und nicht mehr Anbietermärkte
  • Die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen steigt
 

Diese externen Treiber werden unter dem Akronym VUCA zusammengefasst, das für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität unseres Zeitgeistes steht.

Interne Treiber

  • Unternehmen gewinnen nicht mehr, die besten Mitarbeiter*innen 
  • Demografischer Wandel und Fachkräftemangel lassen Arbeitnehmermärkte entstehen
  • Individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen in Bezug auf Arbeitszeit, Arbeitsplatz, Vergütung steigen
  • Gesellschaftlicher Wertewandel führt zu Wunsch nach sinnstiftender Arbeit 
  • Fünf Generationen (Traditionalisten, Babyboomer, Generation X, Y,Z) mit unterschiedlichsten Wertepräferenzen sind gleichzeitig im Arbeitsmarkt. 

Die Bereitschaft zur Veränderung ist eine Stärke, auch wenn es bedeutet, einen Teil des Unternehmens für eine Weile in völlige Verwirrung zu versetzen.

(Jack Welch, ehem. CEO von General Electric)

Der Weg zur agilen Organisation

Die agile Transformation gleicht einer Reise. Es gibt nicht diesen einen Schalter, der umgelegt werden kann. Keine Pille kann eine traditionelle Organisation in eine agile Organisation verwandeln. Vielmehr vollzieht eine Organisation oder ein Bereich einer Organisation eine Entwicklung und durchläuft verschiedene Ordnungsmuster.

Das ultimative Ziel einer agilen Organisation besteht zukünftig nicht mehr nur darin, wirtschaftliche Ergebnisse weiter zu maximieren. Die begonnene Veränderung der Märkte, die gesellschaftliche Liberalisierung und die bevorstehenden ökologischen Herausforderungen bedingen, Organisationen auf zukünftige Geschäfts- und Lernmöglichkeiten verantwortungsvoll vorzubereiten. 

Mit den folgenden 5 Bausteinen kann die Reise hin zur agilen Organisation gelingen. Die Bausteine können nicht getrennt von einander betrachtet werden. Nur ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Bausteine berücksichtigt und das Zusammenspiel eben dieser befördert, bringt die agile Transformation voran. Die Einführung singulärer, agiler Frameworks & Prozesse allein reicht nicht aus. Sie führt zu Widerständen, Konflikten und fehlender Wirksamkeit innerhalb der Organisation!

Wir sind fest davon überzeugt, dass das Erreichen einer ganzheitlichen Agilität in Zukunft der wichtigste Erfolgsfaktor für Unternehmen sein wird.

UNSERE 5 BAUSTEINE

CULTURE

Kultur ist der Herzschlag einer Organisation.
Bauen Sie Ihre Zukunftskultur!

PEOPLE

Es gibt nur einen Weg, der Mensch zuerst.
Trust in People!

LEADERSHIP

Leadership ist der Erfolgsfaktor der VUCA Welt.
Transformieren Sie Ihre Führung!

FRAMEWORKS & TOOLS

Frameworks sind die Landkarten in einer agilen Welt.
Wählen Sie Ihre Landkarte!

CUSTOMER

Nur der Kunde entscheidet über ihren Erfolg!
Gestalten Sie Ihre Kundenbeziehung!

Zukunftsbaustein

Zukunft passiert nicht, Zukunft wird gestaltet.
Gestalten Sie mit uns den Zukunftsbaustein.

FORMATE

TEAM

CLEMENS
LINDNER

#PeopleFirst
#Mindset
#AgileTransformation

MICHAEL
SPUDAT

#Kultur
#Führung
#Menschen

JOSEF M.
WINKLER

#Empathie
#Kultur
#DesignThinking

Friedrich
Dürst

#Potentialentfaltung
#Innere Haltung
#Lean System Culture

Aktuelles

WAS IST EIGENTLICH VUCA?

„Die Welt ist VUCA“ oder „Willkommen in der VUCA-World“ hört und liest man immer öfter. Doch was bedeutet eigentlich VUCA und wer hat´s erfunden? Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, was dahinter steckt und was VUCA für Ihr Unternehmen und Ihren Job bedeutet.

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