Customer
Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle kommen und gehen. Kundenbeziehungen bleiben. Welche Bedeutung hat die Kundenbeziehung für Ihr Unternehmen, Ihre Produkt- und Servicewelt, kurz: Ihr Ökosystem?
„Wir sehen unsere Kunden als geladene Gäste und wir sind die Gastgeber. Jeden Tag ist es unsere Aufgabe, jeden wichtigen Aspekt der Kundenerfahrung ein bisschen besser zu machen.“
(Jeff Bezos, CEO Amazon)
Endlich geht es um die Kund*innen!
Die Kund*in von heute ist nicht mehr nur eine Zielgruppe. Die Kund*in von heute ist eine mündige Partner*in, die ernst genommen werden will und sich wehrt, sobald das nicht passiert. Soziale Medien, Foren, Empfehlungsplattformen und Vergleichsportal haben das Machtverhältnis zwischen Anbietern und Nachfragern verändert. “Fluch oder Segen?” könnte hierbei eine Frage sein, die sich viele Unternehmen aufgrund der veränderten Machtverhältnisse stellen.
Die Geschichte der Menschheit kennt viele Formen von Beziehungen: gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche oder auch soziale Beziehungen. Gute, nachhaltige Beziehungen funktionieren immer nach den gleichen Prinzipien. Sie beruhen auf Wechselseitigkeit, Toleranz und Akzeptanz, Nähe und Distanz, Harmonie und Streitkultur. Ungleiche Machtverhältnisse gehören nicht dazu. Die Verschiebung der Machtverhältnisse ist also eher eine Harmonisierung der Machtverhältnisse, die Kund*innen und Unternehmen zu Partnern auf Augenhöhe macht, die miteinander eine gemeinsame Zukunft gestalten können.
Von MAU zu WOW
- Welche Alleinstellungsmerkmale können Sie heute für Ihr Unternehmen schaffen?
- Wie gewinnen Sie bisher unentdeckte Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse und Märkte?
- Und wie generieren Sie neue, bisher übersehene Impulse für Ihre Unternehmensstrategie sowie Produkt- und Service-Entwicklungen?
Wir sagen: Mithilfe Ihrer Kunden, egal ob im Bereich B2B, B2C oder E2E.
Ihre Kund*innen sind der entscheidende Faktor in der erfolgreichen Ausrichtung Ihres Unternehmens. Ihre Kund*innen sind Ihr Potenzial: Sie liefern neues Wissen, wichtiges Feedback und wertvolle neue Impulse. Customer Centricity bringt neue Einblicke und neue Sichtweisen auf Ihre Produkt- & Servicelandschaft, kurz: Ihr Ökosystem!
Schaffen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal: Denn Kundenzentrierung, Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit sind in vielen Unternehmen immer noch Buzzword-Bingo.
„Get closer to your customer. So close that you tell them what they need well before that they realize it themselves.“
(Steve Jobs, ehem. CEO Apple)
Warum ist Customer Centricity sinnvoll?
- Der Fokus auf Ihre Kund*innen bringt Feedback und Zugang zu bisher ungenutztem Wissen
- Sie wechseln von der Innensicht zur Außensicht und bekommen so eine ungefilterte Sicht auf Ihre Produkt- & Servicelandschaft
- Der Außenblick liefert das notwendige Wissen zu Kundenbedürfnissen, Marktchancen und aktuellen Trends
- Die Bedürfnisse, Erwartungshaltungen, Motive der Kund*innen schaffen einen wichtigen Gegenpol zur internen Prozessorientierung
Die 6 P`s der Kundenzentrierung
- Paradigm: Vom Fokus auf das Produkt zu Focus auf Kunden
- Personas: Zusammenführung aller Informationen über den Kunden in Form von Personas.
- Promoter: Nominierung von Kundenbotschaftern
- Process: Optimale Prozesse sind wichtiger als Einfluss, Zuständigkeit und Abteilungsdenken.
- Platform: Wie können Daten uns helfen, weitere Services für unsere Kunden zu generieren?
- Purpose: Was ist er Sinn und Zweck des Handelns? Welchen Mehrwert können wir dem Kunden liefern?
Wie können Sie Customer Centricity starten?
- Beginnen Sie am Ende und nehmen Sie sich Zeit, Ihre Produkt- und Serviceentwicklung vollständig und ganzheitlich zu denken
- Starten Sie mit der Sammlung zentraler Fragestellungen und bereits bekannter Erkenntnisse
- Bilden Sie Hypothesen, die Sie in Form von Research auf Ihre Gültigkeit überprüfen
- Nutzen Sie Research-Methoden und erarbeiten Sie direkt mit Ihren Kund*innen die wahren Herausforderungen, Motive und Erwartungshaltungen
- Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kund*innen Lösungen, neue Produkte und Service in Co-Creation-Sessions
- Etablieren Sie User-Tests und zwar schon möglichst früh im Verlauf Ihrer Produkt- und Service-Entwicklung
- Geben Sie Ihrem Kundenfeedback ein Mandat und wischen zentrale Erkenntnisse zukünftig nicht mehr vom Tisch